Noch 3 Runden
10. Juli 2009 von
Ab heute müssen die Teilnehmer und Zuschauer etwas früher aufstehen. Die letzten drei Runden beginnen schon um 14 Uhr.
Heute ist auch der Tag an dem Sonne, Mond und Erde in einer Linie stehen – nein Quatsch. Und das der heutige Tag mit Weihnachten und Ostern zusammenfällt ist auch Unsinn. Freitag, den 13. haben wir auch um drei Tage verfehlt…
Nein, heute spielen nur die sechs ausländischen Gäste gegen die sechs deutschen Teilnehmer. Diese Konstellation gibt es in dem Turnier nur ein einziges Mal! Also doch ein besonderer Tag.
Der führende Ungar Viktor Erdös kann heute mit Schwarz gegen Atila Figura den Sack schon fast zusammen. Der zweitplazierte Ukrainer Andrej Maksimenko hat es da schon schwerer. Er spielt mit Schwarz gegen den wiedererstarkten Robert Rabiega.
Für Ilja Schneider und René Stern gibt es ab heute nur noch Endspiele. Nur Siege in allen drei Runden bringen noch die erhofften GM-Normen.
Im Tippspielwettbewerb endet heute um 19.30 Uhr der Spezialtipp, wo nach dem Sieger des Chess960-Turniers gefragt wurde. Bisher wurden rund 40 Tipps abgegeben. Die am häufigsten genannten Namen sind Rabiega, Figura und Erdös.
Und nun noch ein Wort zur Grafik oben links. Aufmerksame Zuschauer werden bemerkt haben, das laut Paarungstabelle gestern Stern/Agopov an Brett 6 und Maksimenko/Lundin an Brett 5 hätten spielen müssen. Schiedsrichter Uwe Bade hatte das Quartett aber falsch plaziert und Stern/Agopov spielte an 5. Guido Feldmann, der vor Ort für die Live-Übertragung der Partien verantwortlich ist, blieb der Fauxpas nicht verborgen und er übertrug die richtigen Züge zur richtigen Paarung.
2 Reaktionen zu “Noch 3 Runden”
Also drei Runden ist noch Zeit , um den Server a la Porsche-Torbo in gang zu bringen. Bis heute hat es nicht bei mir geklappt. Nach 10- 12 Zügen war Schluss mit der live-Aktualisierung der Partien. Oder war da mit 4,50 €/d noch nicht genug investiert…?
Kurzum- mit den Live-Übertagungen hapert es immer noch gehörig. Aber vielleicht klappt es ja dann nach Lehrgeldzahlung beim Internationalen Grossmeisterturnier in Berlin 2010?
Die Live-Übertragung hat wenig damit zu tun, weil sie erstens auch parallel über den DSB-Server zu erreichen ist und zweitens es vom jeweiligen Internetzugang des Besuchers abhängt, ob die Züge aktualisiert werden oder nicht oder die PGN-Datei im Hintergrund komplett geladen wird. Wenn Du schon auf die PGN-Datei nicht ratzfatz zugreifen kannst, liegt’s an Deinem Internetzugang. Zuhause habe ich keine Probleme (altes Berlikomm-DSL, jetzt Versatel), unterwegs auf dem Laptop versagt mein schnellerer UMTS-Zugang mit einem Tchibo-Stick im O2-Netzwerk.