Umfrage und Tippspiel
5. Juli 2009 von
Die Umfrage nach dem zukünftigen Turniersieger endete gestern zum Beginn der ersten Runde um 17 Uhr mit dem Sieg des Berliners Robert Rabiega. Von 187 Stimmen entfielen 34 auf ihn. Das ist zwar schön, aber davon kann er sich nichts kaufen. Und geschenkt kriegt er auch nichts. Gestern ging er gegen Jan Lundin vernichtend unter und aktuell steht er gegen Ilja Schneider ebenfalls mit dem Rücken zur Wand.
Nachfolgend der Endstand der Umfrage: 1. Rabiega 34, 2. Maksimenko 33, 3./4. Jemelin, Schneider je 26, 5. Figura 22, 6. Erdös 16, 7. Pähtz 10, 8. Lundin 8, 9. Stern 5, 10. Tischbierek 4, 11. Kurmann 2, 12. Agopov 1.
Im Tippspiel zur 4. Runde sind 60 EUR zu gewinnen. Bisher sind sechs Tipps eingegangen, die allerdings nicht alle berücksichtigt werden können. Nur Mitglieder des Berliner Schachverbandes können das Geld gewinnen!
8 Reaktionen zu “Umfrage und Tippspiel”


Im Vorbericht des Präsidenten und in den Zeilen des Webmasters wird immer wieder betont, dass die Teilnahme an einem Wettspielchen um Spielergebnisse einzelner Runden des GM-Turniers nur für Mitglieder des Berliner Schachverbandes vorgesehen ist. Frage an den Veranstalter: Hat das rechtliche Hintergründe? Droht dem Berliner Schachverband oder dem Sponsor IBB andernfalls eine Klage wegen einer fehlenden Lizenz für die Durchführung von Tippspielen bzw. Sportwetten?
a) Der Initiator bestimmt, was mit dem Geld passiert. Und das ist Matthias Kribben. Wenn Matthias gesagt hätte, wir verlosen 60 EUR unter allen die Mustermann heißen, dann kann sich auch kein Müller melden, nur weil er denkt, die Verlosung müßte auch auf die Müller’s ausgedehnt werden.
b) Da keine Einsätze getätigt werden müssen, ist das auch kein Wettspielangebot.
“Der Initiator bestimmt” ist natürlich ein ernsthaftes und nachvollziehbares Argument. Auf meine zugegeben abwegige Annahme und juristisch prinzipiell überflüssige Frage wollte ich übrigens gar keine sachliche Antwort erhalten. Vielmehr wollte ich auf die Merkwürdigkeit der vorgenommenen Einteilung von Berliner Schachspielern und Schachfans mit und ohne BSV-Zugehörigkeit aufmerksam machen. Ist es nicht so, dass sich alle Berliner Schachspieler und Schachfans über das GM-Turnier in der Hauptstadt freuen! Man betrachte nur einmal den völlig selbstverständlichen Link auf der Betriebsschach-Homepage http://www.fvschach.de/ direkt zum GM-Turnier!
Gibt es auch irgendwo auch eine Übersicht über den aktuellen Tabellenstand?
Sehr geehrter Herr Hoppe,
ich finde Ihre Art zu argumentieren irgendwie überzeugend. Das meint, dass sie nicht nur logisch ist, sondern dass sie auch solchen Zeitgenossen weiter hilft, die eher keine Freunde des logischen Denkens sind. Dafür rufe ich ein lautes: spassíba !
P.S.: Ich hatte mal für ein Jahr einen Arbeitskollegen mit einem identischen Namen (Vor- und Zu.). Keine Sorge, Sie waren es nicht !
…hätte zwar auch gerne mitgetippt, aber ok…
Hallo Herr Ritz,
spielen sie bei der DBMM mit? Wenn meine Firma (und die Mannschaftskollegen) keine unüberwindbaren Hindernisse aufbauen bin ich auch dabei.
Hallo Schachfreund Peter Baudrexel,
meine Betriebssportgemeinschaft, die SG BA Tempelhof, nimmt sogar mit vier Mannschaften teil. Siehe http://dbmm2009.fvschach.de/
Von den Teilnehmern des aktuellen GM-Turniers könnten evtl. sogar Pähtz (Osram-Berlin), Rabiega (Gillette-Berlin) und Figura (TaxiTeam-WiHeil) an den Brettern aktiv sein. Wenn das kein Grund ist sich zur DBMM für 4er Mannschaften vom 22. bis 25. Oktober 2009 in Berlin anzumelden?
Gruß Olaf Ritz
Meinen Urlaubsantrag habe ich schon unterschrieben bekommen. Nach den Voranmeldungen spielt auch RASI Hamburg mit. Vielleicht sogar wieder mit den GM Karsten Müller und Wolfgang Uhlmann. Bei der letzten DBMM in Berlin spielte u.a. auch GM Alekseev, GM Kritz und GM Kalinitschew. Ich hoffe mal gegen einen dieser Titelträger zu spielen zu können….
Bis Oktober in Berlin!